Pflaume: Gesund und wirksam gegen Verstopfung

Pflaumen sind nicht nur ein gesundes Nahrungsmittel, sie sind auch ein bewährtes Hausmittel gegen Verdauungsbeschwerden. Besonders die abführende Wirkung der Pflaume wird bei Verstopfung sehr hoch geschätzt. Ein Glück, dass der Pflaumenbaum vor langer Zeit von Alexander dem Großen aus Asien nach Europa gebracht wurde.

 

Kapitelübersicht

  1. Die Pflaume: Gesunde Herbstfrucht
  2. Steckbrief Pflaume: Wirkung & Anwendung
  3. Mit Trockenpflaumen Verstopfung lösen und Verdauung fördern
  4. Frische oder trockene Pflaumen – was ist gesünder?

 

Die Pflaume: Gesunde HerbstfruchtPlflaumen-am-Baum

Heute wächst die Pflaume vor allem im Mittelmeerraum, denn sie liebt eine sonnige und warme Lage. Die bis zu 10 m hohen Pflaumenbäume läuten im April und Mai mit weißen Blüten den Frühling ein und tragen im Juli bis Oktober ihre süßen Früchte. Die Echte Pflaume ist tief-violett gefärbt und rundlich geformt, mit einer deutlichen Einkerbung vom Stielansatz zur Spitze. Ihr Fruchtfleisch ist goldgelb und haftet am Stein fest. Die Pflaume ist frisch, aber auch getrocknet ein Genuss und als gesunder Snack für eine gute Verdauung bekannt.

 

Warum ist die Pflaume so gesund?gesunde-Frau

Dass die Pflaume gesund ist, liegt unter anderem daran, dass sie reich an Ballaststoffen ist. Diese regen die natürliche Verdauung an. Außerdem enthält die Pflaume zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die die Gesundheit fördern, darunter:

• Vitamin B1: stärkt die Nerven und reduziert Stressreaktionen.
• Vitamin E: wirkt antioxidativ.
• Vitamin C: stärkt das Immunsystem.
• Vitamin A (aus der enthaltenen Vorstufe Betacarotin): gut für die Augen und die Haut.
• Vitamin K: reguliert die Blutgerinnung und den Knochenstoffwechsel.
• Kalium: wirkt entwässernd.
• Kalzium: sorgt für starke Knochen.
• Eisen: essenziell für den Sauerstofftransport.
• Magnesium: wichtig für die Zellregeneration und Muskelfunktion.

Das Besondere ist jedoch nicht, dass die Steinfrucht ungewöhnlich hohe Mengen dieser Nährstoffe enthält. Sondern es ist die große Bandbreite an Nährstoffen, die die Pflaume so gesund macht. Beim Verzehr von Pflaumen werden eine Vielzahl wichtiger Vitamine, Mineralien und Spurenelemente gleichzeitig zugeführt, was eine gesunde Ernährung unterstützt.

 

Steckbrief Pflaume: Wirkung & Anwendung

Name:

Pflaume (Prunus domestica)

Verwendete Pflanzenteile:

Früchte, frisch und getrocknet

Wirkstoffe:

Vitamine, Mineralstoffe, Fruchtsäuren, Flavonoide, Sorbit, Ballaststoffe

Wirkung:

• Fördert die Verdauung
• Entwässert
• Wirkt abführend
• Stillt Heißhunger

Hilft bei:

Träger Verdauung, Verstopfung, Blähungen

Anwendung:

Frisch, getrocknet oder als Pflaumenzubereitung verzehrt

 

Mit Trockenpflaumen Verstopfung lösen und Verdauung fördernVerdauung-foerdern

Ballaststoffe fördern bekanntlich die Verdauung – und die Pflaume hat reichlich davon! Sie enthält die Pflanzenstoffe Pektin und Zellulose. Diese Ballaststoffe quellen im Darm auf und sorgen so für eine abführende Wirkung: Der vergrößerte Darminhalt übt einen leichten Druck auf die Darmwand aus, wodurch der Entleerungs-Reflex ausgelöst und die Darmbewegung angeregt wird.

Dieser Vorgang wird noch von dem enthaltenen Sorbit und der Fruchtsäure unterstützt. Beide Inhaltsstoffe verstärken den Effekt, der die Pflaume abführend wirken lässt. Durch die Kombination dieser Inhaltsstoffe und der pflanzlichen Ballaststoffe sorgen Pflaumen für Abhilfe bei Verstopfung und eine aktive, gesunde Verdauung.

 

Können trockene Pflaumen beim Abnehmen unterstützen?

Trockene Pflaumen können auch verzehrt werden, um Heißhungerattacken zu verhindern und beim Abnehmen zu helfen. Trockenpflaumen enthalten zwar viel Zucker, wirken aber dennoch ausgleichend auf den Blutzuckerspiegel. So kommt es nicht zu starken Schwankungen– folglich wird der Heißhunger reduziert.

Neben dem ausbalancierten Blutzuckerspiegel sorgen auch die enthaltenen Ballaststoffe in der Pflaume dafür, dass das Sättigungsgefühl länger anhält. So können insbesondere getrocknete Pflaumen dabei helfen, die Nahrungszufuhr zu regulieren und so beim Abnehmen zu unterstützen. 

Trockenpflaumen

 

Frische oder trockene Pflaumen: Was ist gesünder?

Frische und trockene Pflaumen unterscheiden sich nicht nur im Geschmack: Beim Trocknen verliert die Pflaume Wasser und schrumpft zusammen, wodurch die Inhaltsstoffe konzentriert werden. So enthält eine Trockenpflaume zwar mehr Kalorien als eine frische Pflaume, aber auch eine größere Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen.

Zum Vergleich: Eine Trockenpflaume enthält etwa 4-mal so viel Zucker wie eine frische Pflaume, dafür aber auch 5-mal so viele Ballaststoffe und 7-mal so viel Kalzium. Von den getrockneten Pflaumen reichen also bereits kleinere Mengen, um von den gesunden Inhaltsstoffen zu profitieren. 

 

Wirken Pflaumen abführend?

Vor allem für eine abführende Wirkung bei Verstopfung sind Trockenpflaumen aufgrund der hohen Konzentration an Ballaststoffen sehr gut geeignet. Für eine ausgewogene Ernährung sind jedoch auch frische Früchte wichtig. Frische Pflaumen sind ein willkommener Snack im Herbst und fördern mit ihrem hohen Wassergehalt zudem einen gesunden Stoffwechsel.

Eine weitere Möglichkeit, die gesunden Pflaumen bei Verstopfung zu sich zu nehmen und so einen abführenden Effekt zu erreichen, sind Nahrungsergänzungsmittel mit Pflaumenzubereitung. Sie sind besonders geeignet, wenn es keine frischen Pflaumen zu kaufen gibt oder man ungern Trockenpflaumen isst. Präparate mit trockenen Pflaumen enthalten die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe wie Ballaststoffe und Mineralstoffe und können jederzeit eingenommen werden, um die Verdauung zu fördern oder eine Verstopfung zu lösen.

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